Veröffentlicht in Erste Schritte, Russisch

Das Alphabet

Mein erster Schritt ins Russische geht über das Alphabet. Das kyrillische Alphabet empfinden wir auf den ersten Blick als sehr fremd, auf den zweiten Blick erkennt man schnell, dass einige Buchstaben genauso aussehen wie in unserem lateinischen Alphabet. Sie sehen nicht nur so aus, sie bedeuten auch dasselbe.

Das ist zum Beispiel das: „к“ – „k“, „т“ – „t“, „м“ – „m“, „о“ – „o“, „а“ – „a“.

Andere Buchstaben sehen unseren zwar zum Verwechseln ähnlich, sie haben aber eine andere Bedeutung:

zum Beispiel: „c“ sieht aus wie ein „c“ ist aber ein „s“, „и“ ist ein „i“, „н“ ist ein „n“ und „у“ ist ein „u“.

und dann gibt es da noch eine dritte Gruppe Buchstaben, die uns auf den ersten Blick nicht sagen:

dazu gehören: „ш“, „щ“, „ю“, „э“, „х“, „я“, „ь“ und „ц“ usw.

Das gesamte russische Alphabet sieht dann so aus:

а, б, в, г, д, е, ё, ж, з, и, й, к, л, м, н, о, п, р, с, т, у, ф, х, ц, ч, ш, щ, ъ, ы, ь, э, ю, я

Die kyrillische Schreibschrift und die Druckschrift sind zwei verschiedene Dinge. Ich versuchte zuerst einmal Wörter und Buchstaben zu schreiben. Dabei hat mir die folgende Internetseite geholfen.

http://www.russischesalphabet.com/schreibschrift/

Auf dieser Internetseite wird Schritt für Schritt erklärt, wie jeder Buchstabe geschrieben wird.

Nun ist so eine Anleitung zwar etwas ganz tolles, aber irgendwann brauchte ich eine Übersicht, damit ich mich einfach an einen Tisch setzen kann, um jeden Buchstaben mehrmals zu schreiben. Diese Übersicht findet ihr hier:

http://rusxpert.de/abc.html

Jetzt konnte ich sie zwar schreiben, aber noch nicht sprechen. Die meisten von uns möchten vermutlich beides lernen. Also als letztes noch ein Link zu Russian Online. Ihr könnt hier euch jeden Buchstaben mit einem Beispielwort anhören.

http://www.russian-online.net

Das ging erstaunlicherweise recht leicht, die Buchstaben habe ich noch gekannt.

Bis bald.

Ihr habt Informationen zu den Stammauslauten gesucht, diese findet ihr im Artikel zu den Grundlagen des Alphabets. Oder wolltet ihr das Schreiben üben und benötigt Arbeitsblätter zum Ausdrucken, dann klickt hier: Arbeitsblätter. Schreiben oder lesen das könnt ihr schon, aber das Alphabet sortieren ist immer noch ein Problem. Dann ist das vielleicht etwas für euch: Das Alphabet üben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s