Veröffentlicht in Erste Schritte, Russisch

Die fünf wichtigsten Wörter einer jeden Sprache

Das sind für mich „Bitte“, „Danke“, „Guten Tag“, „Guten Morgen“ und „Auf Wiedersehen“. Ich finde es immer ein Zeichen von grossem Respekt, wenn jemand der meine Sprache nicht spricht, mich mit „Guten Tag“ begrüsst oder zum Schluss Danke auf Deutsch sagt.

Deshalb hier diese Wörter in Russisch:

  • Guten Morgen -> до́брое у́тро
  • Guten Tag -> до́брый день
  • Auf Wiedersehen -> до свида́ния
  • Bitte -> пожалуйста
  • Danke -> спаси́бо

Ab jetzt würde ich empfehlen, die Aussprache der Wörter immer gut zu üben. Das ist am Anfang schwer, zahlt sich dann aber später aus.

Der Link zur Aussprache von Bitte und Danke:  Bitte    und    Danke

Auf dieser Seite findet man die Wörter zur Begrüssung oder Verabschiedung mit der entsprechenden Aussprache: Begrüssung und Verabschiedung

Allen noch einen wunderschönen Tag. 🙂

Kommentar verfassen

