Veröffentlicht in Allgemein, Französisch, Russisch

Ideen zum Üben einer Sprache

Man hört ja immer wieder, am besten lernt man eine Sprache indem in das Land fährt bzw. sie regelmäßig spricht. Das ist richtig, auch ich habe mein Englisch stark verbessert, als ich anfing es regelmäßig zu benutzen.

Was aber wenn man die Möglichkeit nicht hat?
Zum Aussprache üben, kann man sich beispielsweise selbst aufnehmen. Also irgendeinen Text den man schriftlich und als MP3 hat, selbst aufnehmen und dann vergleichen. Das macht man so oft bis man zufrieden ist. Die Aussprache von Wörtern und Sätzen hört man sich am besten auf forvo.com an. Dort wird alles von Muttersprachlern gesprochen und das inzwischen in 319 Sprachen.

Zum Sätze formulieren, empfehle ich Selbstgespräche. Klingt komisch, ich weiß. Vielleicht überlegt ihr euch erst ein Thema oder ihr nehmt was euch spontan einfällt. Auch Notizen und Einkaufszettel kann man in der Sprache schreiben die man gerade lernt. Da ja heute Texte in allen Sprachen für jeden verfügbar sind, kann man sich auch mal was im Internet raussuchen und übersetzen, am besten zu einem Thema was dich interessiert.

Toll ist es natürlich, wenn man einen Kollegen, Freund oder Partner hat der mit einem mitlernt. Oder der die Sprache kann und mit dem man sich unterhalten kann.

Ich möchte auch noch sagen was ich nicht empfehle und das ist der Chat von Busuu.com. In manchen Sprachen ist das eher ein Heiratsmarkt als ein Ort an dem man in Ruhe eine neue Sprache ausprobieren kann. Das war jedenfalls meine Erfahrung

Das sind so ein paar Gedanken von mir, weitere Vorschläge sind gerne willkommen.

Bis demnächst

2 Kommentare zu „Ideen zum Üben einer Sprache

  1. Hallo Sabine,
    zum Üben ist Italki (www.italki.com) großartig geeignet. Dort findet man Sprachpartner aus aller Welt (gratis) und Sprachlehrer ebenfalls aus aller Welt (kostenpflichtig). Ich übe dort Französisch und Spanisch und finde es sehr gut. Die Stunden sind individuell buchbar und laufen über Skype ab – und bis auf eine schiefgelaufene Stunde, bei der der Lehrer in einem taiwanesischen Straßencafé mit enormem Lärmpegel saß, hat alles wunderbar geklappt. So holt man sich unbegrenzte Übungsmöglichkeiten ins Haus!
    Liebe Grüße
    Christine von
    Sprachenlernen leicht gemacht

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

