Veröffentlicht in Übungen, Erste Schritte, Russisch

Ähnliche Wörter

Im Moment läuft auf ARD alpha jeden Samstag um 11:30 Uhr die Sendung: „Russisch, bitte“. Die ist zwar schon etwas älter, aber sehr interessant und man kann sich auch alle Folgen auf Youtube anschauen.

In den ersten beiden Lektionen wurde das Alphabet und die Aussprache vorgestellt. Dies hat mich auf die Idee mit den ähnlichen Wörtern gebracht. Es gibt sehr viele Wörter die im Russischen fast genauso oder sogar genauso sind wie im Deutschen. Diese Wörter empfehlen sich zum Üben von Lesen und Schreiben.

Hier ein paar Beispiele:

стул – der Stuhl
роман – der Roman
антенна – die Antenne
паспорт – der Pass, der Personalausweis
салат – der Salat
театр – das Theater
парк – der Park
хор – der Chor
кино – das Kino
ресторан – das Restaurant
курорт – der Kurort, der Badeort
оркестр – das Orchester
торт – die Torte
турист – der Tourist
фирма – die Firma
Шрифт – die Schrift

Das deutsche „h“ wird im Russischen mit einem „х“ oder „г“ ersetzt.
Zum Beispiel Ганновер – Hannover oder хоккей – Hokkey.

Und noch einen Hinweis zur Aussprache: Das „o“ wird  wenn es nicht betont ist wie ein „a“ gesprochen.

Ich empfehle jedem, der die Aussprache üben möchte, diese Sendung. Dort hört man auch noch viele andere Beispiele, Tipps und Tricks.

Tschüß und bis bald

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s