Veröffentlicht in Erste Schritte, Russisch

Europäische Länder – Woher sind Sie?

Jeder von uns will vielleicht wissen, woher der andere kommt. Deshalb hier die Frage.

Oткуда Вы? – Woher sind Sie?, Von wo sind Sie?
Oткуда ты? – Woher bist du?
Из Германии. – Aus Deutschland.

Damit man auch die Antwort versteht, eine Auswahl europäischer Länder:

Великобрита́ния – Großbritannien aber auch Англия – England
Голландия – die Niederlande
Швейцария  – die Schweiz
Франция – Frankreich
Бельгия – Belgien
Люксембу́рг – Luxemburg
Польша – Polen
Австрия – Österreich
Германия – Deutschland
Чехия – Tschechei
Дания – Dänemark
Италия – Italien
Россия – Russland
Испания – Spanien
Швеция – Schweden

Jetzt haben wir aber bei der Antwort nicht „Из Германия.“, sondern „Из Германии.“ gesagt. Das ist bei vielen Ländern so, aus я oder a wird и. Aber um uns vollständig zu verwirren ist es bei China genau andersrum „Китай“ aber „из Китая“. Auch bei Luxemburg ist es anders: из Люксембурга“.

Für die Grammatikexperten unter uns nach „из“ verwendet man den Genitiv und deshalb unterscheidet es sich. Da ich noch keine Ahnung von den Fällen habe, erkläre ich das ein anderes Mal.

пока́!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s