Veröffentlicht in Allgemein

Fortschritte

Inzwischen komme ich mit dem Lernen doch ganz gut voran und es passiert mir immer öfter, das ich zumindest einzelne Wörter die ich in Russisch höre auch verstehe und mir dadurch zusammenreimen kann, was gemeint ist.

Sei es die Kassiererin an der Kasse, die Russin ist und vermutlich mit einem Bekannten gesprochen hat oder ein flüchtig aufgefangenes Gespräch im Vorbeigehen. Wenn man mal darauf achtet, merkt man erst wie oft man Russisch in der Schweiz oder in Deutschland hört. Das mit dem Sprechen ist allerdings eine andere Sache, ich glaube wenn ich irgendwann mal die erste Gelegenheit dazu habe, werde ich ganz schön stammeln.

Zu meiner großen Freude und Erleichterung habe ich meinen Französischkurs abgeschlossen, jetzt bereite ich mich noch auf die Prüfung DELF B2 vor. Das dieser Kurs auch was gebracht hat, stelle ich immer dann fest, wenn ich plötzlich in einen französischsprachigen Artikel meiner abonnierten Fachzeitschrift, die zweisprachig ist, vertieft bin. Früher habe ich den französischen Teil der Zeitung immer direkt ins Altpapier gegeben.

Ich hoffe, dass auch ihr Fortschritte beim Sprachen lernen macht. Nur dann macht es ja auch Spaß.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s