Veröffentlicht in Für Anfänger, Grammatik

Die Konjugation von sein – быть

Das Wort sein haben wir bis jetzt noch nicht benutzt. Es wird im Russischen im Präsens nicht verwendet z.B.: „Я Анна. – Ich bin Anna.“ Das heißt allerdings nicht, das es nicht extistiert, „sein“ auf Russisch heißt „быть“. Wir verwenden es, wenn wir über Vergangenes oder Zukünftiges sprechen.

Präteritum (Vergangenheit):

Im Präteritum gibt es nur 4 Formen, da konjugieren wir die Verben nach dem Geschlecht.

männlich: я / ты / он был
weiblich: я / ты / она была
sächlich: оно было
Plural: мы / вы / они были

Beispielsätze:
Где ты был? – Wo warst du?
Я был на работе. – Ich war auf Arbeit.

Futur (Zukunft)

Im Futur konjugiert man die Verben, wie im Deutschen, nach dem Personalpronomen.

я буду
ты будешь
он / она / оно будет

мы будем
вы будете
они будут

Beispielsätze:
Что будешь делать завтра? – Was wirst du morgen machen?

Я буду читать. – Ich werde lesen.

Es gibt sowohl für die Zukunft, als auch für die Vergangenheit je nur diese eine Form.

пока

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s