Veröffentlicht in Für Anfänger, Grammatik, Russisch

Übersicht über die Endungen nach Zahlen

Wie versprochen, veröffentliche ich heute die Übersicht über die Endungen bei russischen Wörtern im Zusammenhang mit Zahlen. Vielleicht ist es ja schon jemanden aufgefallen, nach Zahlen benutzt man den Genitiv. Die Endungen sind also Genitiv-Endungen.

 

alle Zahlen die mit 1 enden (außer 11):
z.B: 1. 21, 131
alle Zahlen die mit 2,3,4 enden (außer 12, 13, 14): z.B. 4, 22, 154 alle anderen
Rubel рубль рубля рублей
Dollar доллар доллара долларов
Stunde час  часа  часов
Minute минута минуты минут
Jahr год года лет
Prozent процент процента процентов
Etage этаж этажа этажей
Mitarbeiter сотрудник сотрудника сотрудников

Wer die ausführliche Erklärung dazu, noch einmal nachlesen möchte. Der Link ist hier.

пока́

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s