Veröffentlicht in Erste Schritte, Vokabellisten

Video: Sich Vorstellen, über Sprachkenntnisse sprechen und sich verabschieden

Ich habe wieder ein Video von Max untertitelt. Das Thema heute: sich vorstellen, über Sprachkenntnisse sprechen und Sich verabschieden.

Eine Liste aller vorgestellten russischen Vokabeln und Sätze:

спасибо – danke
пожалуйста – bitte
да – ja
нет – nein
здра́вствуйте – Hallo (formell / Sie)
приве́т – Hallo (informell)
меня зовут – ich heiße
Как вас зовут? – Wie heißen Sie?
Как тебя зовут? – Wie heißt du?
о́чень прия́тно – sehr angenehm
Как дела? – Wie geht’s?
Хорошо, спасиба. – Gut, danke.
плохо – schlecht
до свида́ния – Auf Wiedersehen
пока́ – Tschüss
Вы говорите по-английски? – Sprechen Sie Englisch?
Ты говоришь по-английски? – Sprichst du Englisch?
Вы говорите по-русски? – Sprechen Sie Russisch?
Ты говоришь по-русски? – Sprichst du Russisch?
Я говорю по-английски. – Ich spreche Englisch.
Я говорю по-русски. – Ich spreche Russisch.
Я понимаю. – Ich verstehe.
Я не понимаю – Ich verstehe nichts.

Wir ihr seht, ist das doch eine Menge. Wer sich den Anfang des Videos mit den persönlichen Bemerkungen von Max ersparen möchte, kann ab Minute 1:05 einsteigen. Da das Video ja für englische Muttersprachler ist, versucht er noch den Unterschied zwischen ‚Du und Sie‘ zu erklären.

Hier noch ein paar Links für alle die noch mehr wissen möchten:

Bis zum nächsten Mal.

Advertisements

2 Kommentare zu „Video: Sich Vorstellen, über Sprachkenntnisse sprechen und sich verabschieden

  1. Hallo Sabine,
    ich habe mir gleich mal das Video angesehen, und obwohl ich gar kein Russisch lerne, finde ich es sehr interessant – Ihr habt das toll gemacht! Es ist ein großartiges Konzept, Videos so zu untertiteln!
    Liebe Grüße
    Christine
    von Sprachenlernen leicht gemacht

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s