Veröffentlicht in Für Fortgeschrittene

Die Wiedergabe von „für“ im Russischen

Vor ein paar Tagen habe ich euch den Blog „Russischunterricht..“ empfohlen und dazu geschrieben, dass keine neuen Artikel mehr veröffentlicht werden. Das war ein Irrtum. Der neueste Artikel handelt von dem kleinen Wörtchen „für“. Er ist eher für fortgeschrittenen Russischlerner.

Russischunterricht

Zunächst einmal ein paar Worte zum leidigen Thema, wann gibt es endlich einen neuen Beitrag?

Liebe Freunde der russischen Sprache! Ich versuche zu jedem Thema eigene Gedanken zu schreiben, also eigene kleine Recherchen. Manchmal braucht so eine Recherche ewig Zeit, weil ich nicht hauptberuflich forschen kann. So blieb schon ein oder der andere Beitrag im Entwurfsstadium stecken, weil die Nachforschungen noch nicht abgeschlossen werden konnten. Aber Sie haben Recht: die Beiträge sollen doch etwas regelmäßiger erscheinen. So publiziere ich heute eine Betrachtung, die ich gerne noch weiterausbauen würde und die also noch nicht ganz abgeschlossen ist.

Die Wiedergabe von „für“ im Russischen

Im Russischen wird „für“ durch mehrere Präpositionen wiedergegeben. Die meisten Wendungen der modernen Sprache werden durch folgende drei Präpositionen wiedergegeben:

1) для

Das ist für Dich! Это для тебя!

Wir haben Obst für das Frühstück besorgt. Мы купили фрукты для завтрака.

2) за

Danke für die Information! Спасибо…

Ursprünglichen Post anzeigen 668 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s