Veröffentlicht in Für Anfänger, Russisch, Vokabellisten

Video: Über die Familie sprechen

Über die Familie sprechen. Dieses Video von Max kann man in mehrere Abschnitte teilen. Alle Sätze und Wörter sollen aber helfen, eine Familie vorzustellen. Ich habe die Wörter und Sätze unterteilt und die jeweiligen Links zur Grammatik oder weiteren Infos unter die entsprechenden Abschnitte gesetzt.

Zuerst Wörter rund um die Familie:

Мать – Mutter
Отец – Vater
Мама – Mama
Папа – Papa
Сестра – Schwester
Брат – Bruder
Дочь – Tochter
Сын – Sohn
бабушка – Oma
Дедушка – Opa
Жена – Frau
Муж – Mann
Тётя – Tante
Дядя – Onkel
Родители – Eltern
Дети – Kinder
Внучка – Enkelin
Внук – Enkel
Семья – Familie

Dazu der Blogartikel: Meine Familie. Da hatte ich noch andere Familienmitglieder vorgestellt.

Als nächstes kommen Sätze mit ‚у меня есть – ich habe‘:

У меня есть сестра – Ich habe eine Schwester.
У меня есть брат – Ich habe einen Bruder.
У тебя есть дети? – Hast du Kinder?
У меня есть сын и дочь – Ich habe einen Sohn und eine Tochter.
У меня нет детей – Ich habe keine Kinder.

Die Grammatik hinter diesen Sätzen habe ich schon einmal Hier und Hier erklärt.

Dann noch Sätze mit Possessivpronomen:

Моя мама любит музыку – Meine Mutter mag Musik.
Моя сестра читает газету – Meine Schwester liest eine Zeitung.
Мой брат любит спорт – Mein Bruder mag Sport.
Твой брат любит спорт – Dein Bruder mag Sport.
Наш брат любит спорт – Unser Bruder mag Sport.

Wieder der Link zur Grammatik: Die Possessivpronomen und Übersicht über die Possessivpronomen. Auch der Link darf nicht fehlen: mögen und nicht mögen.

Jetzt noch drei Sätze, wie man jemanden oder sich selbst vorstellt:

Меня зовут Анна – Ich heiße Anna.
Её зовут Анна – Sie heißt Anna.
Его зовут Иван – Er heißt Iwan.

Der Link zum Artikel: Ich heiße … – sowie die Akkusativ- und Genitivpronomen

Mit dem kleinen Wörtchen ‚это‘ sagt man ‚das ist‚. Die nächsten Sätzen mit ‚это‘ und den Possessivpronomen:

Это мой дом – Das ist mein Haus.
Это моя квартира – Das ist meine Wohnung.
Это твоя квартира? – Ist das deine Wohnung?

Es wird gerne gemacht, aber man sollte es nicht. ‚Это‘ ist kein Ersatz für das Wörtchen sein. Das es im Russisch zwar gibt, aber im Präsens nicht benutzt wird. Beim Satz: ‚Er ist im Kino.‘ lässt man ‚ist‘ einfach weg. ‚Он в кино.‘ Es sieht komisch für uns aus, ist aber richtig.
Informationen zum Wort ’sein‘: Die Konjugation von sein.

Zum Schluß Schluß des Videos noch drei Grußformeln und ein Abschied.

Доброе утро – Guten Mogen
Добрый день – Guten Tag
Добрый вечер – Guten Abend
Спокойной ночи – Gute Nacht (wenn man zu Bett geht)

Wie ihr seht, die 10 Minuten sind vollgepackt mit Informationen. Noch einmal der Link zum Video: Über die Familie sprechen. Wer auf die lange Einleitung verzichten will, kann direkt bei Minute 1:00 starten.

до скорого и пока

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s