Veröffentlicht in Russisch

Online-Kurse zum Russischlernen

Es gibt im Internet ein paar gute Kurse wo man Russisch lernen kann. Leider sind einige davon auf Englisch. Alle hier vorgestellten Kurse sind entweder kostenlos oder man muss lediglich noch ein Buch dazukaufen.

Kurssprache Deutsch:

Время говорить по-русски! – Zeit für Russisch

Ein Kurs für alle die in Russland Urlaub machen wollen. Er besteht aus 10 Lektionen, jede Lektion kann man mit einer Kontrollarbeit beenden. Die Grammatik des Kurses ist etwas anspruchsvoll. Das merkt man aber erst, wenn man wirklich die Kontrollarbeiten macht. Dieser Kurs ist mein absoluter Favorit. Inzwischen habe ich auch jemanden gefunden der die Arbeiten kontrolliert. 🙂

http://www.russlandjournal.de/russisch-lernen/podcast/

In kurzen Podcast wird man in die russische Sprache eingeführt. Ich liebe diese Podcasts. Hier fehlt mir manchmal ein wenig mehr Hintergrundwissen zur Grammatik. Dieser Kurs hat aber den absoluten Vorteil, dass er mit vielen Beispielen arbeitet. Dazu gibt es noch einen kleinen Vokabeltrainer. Zusammen mit dem Vokabeltrainer, kann man sehr gut Russisch lernen.

Russisch Bitte

Ein Kurs der auch regelmässig in BR Alpha ausgestrahlt wird. Obwohl schon etwas älter, ist er ebenfalls sehr zu empfehlen. Ich würde aber auf jeden Fall das Buch dazu kaufen.

Goethe-Verlag

100 Lektionen Russisch zum Anhören. Keine Grammatik, nur Sätze. Das kann man mögen oder auch nicht.

Kurssprache Englisch:

Beginners Russian

Wenn man dazu das Lehrbuch bei Amazon kauft, ein wirklich guter Kurs. Mit Videos, Podcasts und vielen Übungen.

Learn Russian

Dies ist mein absoluter Favorit unter den englischsprachigen Kursen zum Russisch lernen.
Die Grammatik ist aber sehr anspruchsvoll. Manche Übungen sind schwer zu lösen. Da ich da aber nicht alleine bin, hat schon jemand die Lösungen veröffentlicht: explaura.net.

http://www.russianlessons.net/lessons/getting_started.php

Der Kurs arbeitet mit Texten und Videos. Er ist einer der wenigen, wo auch leicht fortgeschrittene Lerner noch etwas dazulernen können.

Russian for Everyone

Ebenfalls ein Kurs für Anfänger. Mich überzeugt er nicht so, aber vielleicht gefällt er euch ja.

MasterRussian

Eigentlich kein Kurs. Die Homepage ist chaotisch bis unübersichtlich. Aber bei fast jeder Frage findet man da eine Antwort. Ein Besuch der Webseite und des Forums lohnt sich allemal, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht erkennen kann.

LearningRussian.net

Nicht sehr einladend, aber für Anfänger sicher eine gute 2. Quelle.

Wenn ihr noch Links zu anderen „kostenlosen“ Kursen habt, dann schreibt mir doch.

Bis zum nächsten Mal.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s