Veröffentlicht in Für Anfänger, Russisch

Die wichtigsten Konjunktionen/Bindewörter im Russischen

Konjunktionen oder auch Bindewörter verbinden Wörter in Sätzen. Zum Beispiel: Das Mädchen und der Junge. Das Wort ‚und‘ ist die entsprechende Konjunktionen bzw. das Bindewort. Von mir nur die 4 wichtigsten Konjunktionen mit Beispielen, am Ende des Beitrages findet ihr noch Links mit weiteren Informationen.

  1. и – und
    „И“ wird verwendet, wenn wir etwas verbinden und wenn es die logische Konsequenz auf eine Aussage ist.

    Я читаю книгу и газету. – Ich lese ein Buch und eine Zeitung
  2. но – aber
    Я плохо говорю по-английски, но хорошо понимаю. – Ich spreche schlecht Englisch, aber ich verstehe es gut.
    Эта машина дорогая, но некрасивая. – Dieses Auto ist teuer, aber nicht schön.
  3. или – oder
    Машину или поезд. – Auto oder Zug.
  4. а – und, aber, sondern
    Hier wird es jetzt ein wenig schwieriger, weil wir keine Entsprechung für dieses Wort haben. Dieses Bindewort wird benutzt um etwas noch besser zu beschreiben, etwas zu vergleichen oder gegenüberzustellen. Wir verwenden es ebenfalls nach einer Verneinung.
    Меня зовут не Анна, а Мария. – Ich heiße nicht Anna, aber Maria.
    У него есть чемодан, а у неё нет чемодана. – Er hat einen Koffer, aber sie hat keinen Koffer.

Weitere Informationen findet man unter anderem hier:
Russisch Online Lernen
Grammatiken.de
Russlandjournal
Rusexpert

Пока

Advertisements

Ein Kommentar zu „Die wichtigsten Konjunktionen/Bindewörter im Russischen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s