Veröffentlicht in Französisch

Le Castor und der Castorbehälter

Jedes Jahr im Frühjahr mache ich ein paar Wandertouren, um wieder fit für meine Wandergruppen zu werden. Dieses Jahr führte mich eine davon nach Avenches. Avenches war die Hauptstadt des römischen Helvetiens und liegt in der französischsprachigen Schweiz in der Nähe des Murtensees.

Auf meiner Wanderung entdeckte ich dieses Schild und die Überschrift machte mich stutzig. castor

Bis zu diesem Tag kannte ich das Wort Castor nur als Behälter für Atommülltransporte und auf dem ganzen Weg beschäftigte mich die Frage: „Was ist die deutsche Übersetzung von Castor?“ Atommüllbehälter war es ja offensichtlich nicht, die brauchen ja kaum etwas zu fressen. Hätte ich das Schild mit offenen Augen betrachtet, wäre mir natürlich aufgefallen, dass neben dem Text das Tier abgebildet ist, aber ich habe es nicht so mit Bildern.

Abends zu Hause angekommen griff ich zuallererst zum Wörterbuch. Da stand, was eigentlich auch zu erkennen gewesen wäre, die Übersetzung „Biber“. Inzwischen hatte ich so viel über das Wort nachgedacht, dass mich interessierte was eigentlich Castorbehälter bedeutet und ob das etwas mit dem Biber zu tun hat.

Also recherchierte ich und auf der Internetseite www.wasistwas.de steht, dass Castor eine Abkürzung für „Cask for Storage and Transport of Radioactive Material“ ist und übersetzt heißt das: „Behälter zur Lagerung und zum Transport radioaktiven Materials“. Außerdem schreiben sie noch, dass die meisten Menschen bei dem Wort Castor an das Zwillingspaar Castor und Pollux aus der griechischen Mythologie denken. Ehrlich gesagt, ich kenne niemanden der bei dem Namen Castor an das Zwillingspaar denkt und ich würde sogar behaupten, dass die meisten Leute Castor und Pollux nicht kennen. Einige wissen wahrscheinlich noch, dass so auch zwei Sterne im Sternbild Zwillinge heißen und in der Schweiz, oder präziser im Wallis, würde man die Namen vielleicht mit den Berggipfeln Castor und Pollux in Verbindung bringen, die immerhin über 4000 m hoch sind.

Wie man sieht mit dem französischen Wort „Castor – Biber“ hat der Castorbehälter nichts zu tun. So bleibt zum Schluss nur noch eine Frage offen. Was denken die Franzosen über das Wort „Castor“, wenn wieder ein Atommülltransport mit Castorbehältern durch ihr Land rollt?

Advertisements

3 Kommentare zu „Le Castor und der Castorbehälter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s