Veröffentlicht in Für leicht Fortgeschrittene, Russisch

Die Uhrzeit – die umgangssprachliche Variante

In meinem letzten Beitrag habe ich über die offizielle und auch einfachere Variante geschrieben, wie man eine Uhrzeit angibt. In diesem geht es um die zwar schwierigere aber auch umgangssprachlichere Variante.

Im Deutschen sagen wir in der ersten Hälfte der Stunden die vergangenen Minuten und in der zweiten Hälfte die Minuten welche noch fehlen.

Es ist zehn nach acht. – 8:10 Uhr
Es ist fünf vor neun. – 8:55 Uhr

Im Russischen ist das genauso, dann wird es aber ein wenig komplizierter. In der ersten halben Stunde verwenden wir für die Stundenangabe die Ordnungszahl im Genitiv und in der zweiten Hälfte der Stunde die Grundzahl im Nominativ.

Die Angabe der Uhrzeit in der ersten Stundenhälfte:

(в) пять минут третьего – (um) fünf Minuten nach zwei (2:05 Uhr)
(
в) четыре минуты восьмого – (um) vier Minuten nach sieben (7:04 Uhr)

G: Die Stunden werden mit der Ordnungszahl (männlich) im Genitiv gebildet. Bitte nicht verwirren lassen, umgangssprachlich geht man immer von der nachfolgenden Stunde aus.

Die Angabe der Uhrzeit in der zweiten Stundenhälfte:

Без пяти двенадцать. – Es ist fünf vor zwölf. (11:55 Uhr)
Без восьми минут два. – Es ist acht Minuten vor zwei. (1:52 Uhr)

G: Die Minuten stehen im Genitiv und die Stunden drückt man mit der Grundzahl im Nominativ aus.

Die Angabe von viertel und halben Stunden:

четверть + Ordnungszahl im Genitiv – viertel (nach)
половина (auch nur пол) + Ordnungszahl im Genitiv – halb
без четверти + Grundzahl im Nominativ – viertel vor

und der Vollständigkeit halber:
начало + Ordnungszahl im Genitiv – kurz nach

Beispiele:

Im Deutschen kennen wir zwei verschiedene Varianten, eine Uhrzeit anzugeben. Da ich weiß, wie schwierig es ist die jeweils andere zu lernen, habe ich hier beide aufgeführt.
половина седьмого – halb sieben (6:30 Uhr)
в половине седьмого – um halb sieben (6:30 Uhr)
полседьмого – halb sieben (6:30 Uhr)
четверть седьмого – viertel sieben / viertel nach sechs (6:15 Uhr)
без четверти семь – dreiviertel sieben / viertel vor sieben (6:45 Uhr)
начало седьмого – kurz nach sieben
в начале седьмого – um kurz nach sieben

G: Nach der Präposition в stehen die Zahlwörter unverändert, aber die Substantive половина und начало“ im Präpositiv.

Für alle die sich das gerne einmal als Video anschauen möchten, dem empfehle ich dieses: https://www.youtube.com/watch?v=DcKnmgI6X3g von der WIR-Schule in Bernburg.

пока

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s