Veröffentlicht in Erste Schritte

Verständigungsprobleme

Wenn man eine neue Sprache lernt kommt es doch recht oft vor, dass man sein Gegenüber nicht versteht. Ich weiss noch, wie sehr es mir die Kommunikation erleichtert hat, als ich auf Französisch sagen konnte : “ Können Sie bitte etwas langsamer sprechen?“ „Könnten Sie das noch einmal wiederholen?“ usw.

Hier finden wir die Sätze mit der entsprechenden Aussprache.

Ich verstehe Sie nicht. -> Я Вас не понимаю.
Ich verstehe dich nicht. -> Я тебя не понимаю.
Sprechen Sie bitte etwas langsamer. -> Говорите, пожалуйста, медленнее.
Sprechen Sie bitte etwas lauter. -> Говорите, пожалуйста, громче.

Buchstabieren Sie es bitte. -> Продиктуйте, пожалуйста, по буквам.
Wiederholen Sie, bitte! -> Повторите, пожалуйста!
Wiederhole, bitte! -> Повтори, пожалуйста!

Die Aussprache und noch ein paar mehr Sätze findet ihr hier: erste Sätze
und hier noch die Aussprache des vorletzten Satzes: der vorletzte Satz

Das nächste Mal schreibe ich, wie man sich vorstellt.

Bis demnächst

Kommentar verfassen

