Veröffentlicht in Erste Schritte, Russisch

meine Familie – моя семья

Die Familie ist ja bei Gesprächen immer ein beliebtes Thema. Da wäre es gut, wenn man wüßte, wie die einzelnen Familienmitglieder auf Russisch genannt werden.

Eltern – Papa und Mama – родители – папа и мама
Vater und Mutter – оте́ц и мать
Kinder – Sohn und Tochter – дети – сын и дочь
Oma und Opa aber auch Großeltern – дедушка и бабушка
Bruder und Schwester aber auch Geschwister – брат и сестра
Enkel und Enkelin – внук и внучка
Ehemann und Ehefrau aber auch Eheleute – муж и жена
Onkel und Tante – дядя и тётя
Neffe und Nichte – племя́нник и племя́нница

Die haben zwar nichts mit der Familie zu tun, aber sie sollten trotzdem erwähnt werden.
Freunde – Freund und Freundin  – друзья –  друг и подруга

Vorstellen kann man seine Familie so:

Das ist meine Schwester Anna.  – Это моя сестра Анна.

Das ist mein Papa. – Это мой папа.
Er heißt Hans. – Его зовут Ганс.

Das ist mein Bruder Chris und seine Frau Maria. – Это мой брат Крис и его жена Мария.
oder
Das ist meine Schwester Maria und ihr Mann Chris. – Это моя сестра Мария и её муж Крис.

Wer das mit den Possesivpronomen (mein, dein, sein usw.) noch einmal nachschauen möchte, hier sind die Links: Possesivpronomen und Übersicht der Possesivpronomen.

пока

Advertisements

Ein Kommentar zu „meine Familie – моя семья

  1. Pingback: Bloggedanken 2017

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s